Danke, Frau Kultusministerin

Brief der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg an Schüler und Lehrer

Danke, Frau Kultusministerin

Wir freuen uns, dass Kultusministerin Frau Hamburg in ihrem Brief an Schüler und Lehrer vom 28.5. die Inhalte unseres Infoportals korrekt wiedergibt:

„Für den Unterricht an niedersächsischen Schulen und die Bearbeitung politischer Positionen sowie Diskussion politischer Themen gelten Regelungen, die Schülerinnen und Schüler vor Beeinflussung schützen sollen. Diese Regeln sind unabdingbar, weil sie davor bewahren, Meinungen anderer übernehmen zu müssen und somit die Meinungsfreiheit für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene garantieren.“

Zitat aus dem Brief der Kultusministerin vom 28.5.2024

Genau über diesen Sachverhalt wollen wir hier auf neutrale-lehrer.de informieren und wir sind dankbar, dass die Kultusministerin uns dabei unterstützt, diese Sachlage bei Schülern wie Lehrern bekannt zu machen.

Auch den zweiten Teil von Frau Hamburgs Brief unterstreichen wir voll und ganz.

„Schulen und Lehrkräfte haben die Grundsätze des Beutelsbacher Konsenses und das
Mäßigungsgebot zu beachten, sie sind aber gleichzeitig immer aufgerufen, die freiheitliche
demokratische Grundordnung zu schützen und gegen Angriffe zu verteidigen.“

Zitat aus dem Brief der Kultusministerin vom 28.5.2024

Richtig!

Einzig der darauf folgende Satz, „Offenbar aber stört dies die AfD.“ ist falsch.

Im Gegenteil:

Sofern „an unseren Schulen der Beutelsbacher Konsens oder das Mäßigungsgebot durch die Lehrkräfte eingehalten wird und Schülerinnen und Schüler sich frei äußern können“ (frei nach dem Brief der Kultusministerin), so begrüßen wir das sehr.

Die niedersächsischen Schüler können selber gut einschätzen, ob diese Einschätzung der Kultusministerin für ihre Schule zutrifft.

Fakt ist, die AfD steht für die Freiheitliche Demokratische Grundordnung. Sie setzt sich ein für Demokratie, Meinungsfreiheit und Frieden und leistet Widerstand gegen undemokratische Tendenzen, wie z.B. das Ausgrenzen oppositioneller Positionen in der öffentlichen Diskussion.

Brief der Kultusministerin herunterladen

PDF • 122 KB